Podenco - Ein Invidualist auf 4 Pfoten

 

 

Die Balearen und Kanaren sind sein ursprüngliches Zuhause. Podencos werden als windhundähnliche Jagdhunderassen bezeichnet. Die in Portugal sowie im spanischen Galicien übliche Schreibweise lautet Podengo. Zum Namen Podenco bzw. Podengo gehört immer noch eine weitere Bezeichnung, die die regionale Herkunft der jeweiligen Rasse angibt, beispielsweise Podenco Canario, der Podenco von den Kanaren, oder Podengo Português, der Podengo aus Portugal.

 

Podencos bzw. Podengos werden zur waffenlosen Meutajagd (eine Meute besteht in der Regel aus einem Rüden und bis zu zehn Hündinnen) auf Kaninchen eingesetzt und in Spanien ausschließlich dafür gezüchtet. Dabei stöbern sie entweder im Gebüsch, umstellen de Büsche und stellen anschließend, was herausrennt. Die größeren Podencos sind sehr sprunggewaltig und überaus trittsicher.
Podencos sind Solitärjäger – sie jagen und fangen die Beute selbständig und bringen diese oft lebend zu ihrem „Besitzer“ zurück. Sie jagen mit „weichem Maul“.
Sie jagen aber auch nach Gehör oder mit der Nase – sie können aber auch diese drei Möglichkeiten perfekt kombinieren.

 

Podencos fallen durch ihre fledermausähnlichen Stehohren auf, die durch die schlanke Körperform der meisten Varietäten noch größer erscheinen. Podencos gibt es in rau- und glatthaariger Varianten. Die häufigsten Farben sind rot mit weiß, weiß mit rot, beim Podengo Português außerdem honigfarben.

 

Podenco Canario

 

Podenco Ibicenco

 

Podenco Andaluz

 

Podenco Andaluz Maneto

 

Podenco enano del Hierro

 

Podenco Andaluz Malgueño

 

Podenco Orito (Málaga)

 

Podengo Galego (Galicien)

 

Podengo Portugês

 

Glücklich und zufrieden ist ein Podenco in den „richtigen Händen“
Fühlt er sich nicht wohl oder wird er nicht verstanden, dann kann er sich eher zum Albtraum entwickeln, denn seiner Kreativität sind kaum Grenzen gesetzt. Man muß bereit sein, mit Geduld und Ausdauer auf das Wesen dieser äußerst sensiblen Hunden einzugehen.

 

Podencos sind nicht mit anderen Rassen zu vergleichen – sie vereinen Wind- und Jagd- und Laufhund. Sie haben einen enormen Bewegungsdrang. Sie haben Freude an ausgedehnten Spaziergängen und sollten regelmäßig die Gelegenheit haben, in einem sicheren Gelände frei laufen zu können. In sehr seltenen Fällen können sie auch leinenfrei laufen.

 

Der Charakter kommt eher auf einen Windhund.

 

Ein ausgeglichener Podenco ist die reine Freude

 

Der Weg dorthin führt über Geduld und Konsequenz.

 

Mit Ruhe, Geduld, Motivation und positiver Bestärkung wird man eine vertrauensvolle Beziehung führen. Podencos möchten ausgelastet werden, denn das entspricht schließlich seiner Natur. Die Auslastung bedeutet nicht zwingend stundenlange Bewegung, sondern auch Denksport.

 

Antiquierte Erziehungsmethoden mit Lautstärke, Geziehe und Gezerre, Druck und Härte – damit erreicht man beim Podenco nichts, außer einem raschen Vertrauensverlust. Unterordnung ist nicht sein Thema, ebenso wenig wie blinder Gehorsam. Dazu ist er viel zu intelligent.

 

Mit seinem ausgeprägten Charakter erwartet er ein liebevolles, aber konsequentes Miteinander und Souveränität von seinem Menschen. Nur dann wird er sich anschließen und seinem Menschen gerne folgen.

 

Ein Podenco hat sicherlich auch Spaß auf der Rennbahn zu laufen oder im Coursing.

 

Aber auch Agility mit einem Podenco ist möglich, sofern man nicht Weltmeister werden möchte.

 

Auch für Tricks und Clickertraining sie viele Podis zu begeistern.

 

Eine weitere sehr gute geistige Auslastung findet man mit einem Podenco beim Mantrailing.

 

 

 

Podenco der etwas andere Hund – eben ein Individualist auf 4 Pfoten